Papageno und die Zauberflöte" in der Schwarzwaldhalle
(von C. Klein) 


         


   


Am vergangenen Dienstag, den 12.03.2024, war für uns ein ganz besonderer Tag:
Die „Opernretter“ waren zu Besuch in der Schwarzwaldhalle in Altburg. 

Mit der Kinderoper „Papageno und die Zauberflöte“ entführten sie nicht nur uns „Bohnis“ in die Welt der Oper, sondern auch die GrundschülerInnen der Wimbergschule
und die Vorschulkinder der Altburger Kindergärten.

Voller Spannung und Faszination folgten die Kinder der Geschichte, wie der Vogelsänger Papageno seine Papagena kennenlernt.Alle waren begeistert von den vielfältigen Kostümen und Requisiten und ganz besonders von den Stimmen der Opernsänger, die die ganze Halle füllten.

Durch das gemeinsame Singen des Mitsinglieds mit Bewegungen und das Mitwirken der Mitspielkinder wurden wir von dem Stück regelrechtlich mitgerissen.

Nicht nur die Vorstellung selbst, sondern auch die anschließende Fragerunde, bei der wir einen Blick hinter die Kulissen der Kinderoper werfen durften, machten den Vormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

 




 

      




Zwei Schulen, eine Polonaise
(von J. Wolfangel) 
 
 

Am 8.2.24 waren wir „Bohnis“ von der Wimberger Grundschule zu ihrer traditionellen Faschingspolonaise über das Schulgelände eingeladen worden. Klar, dass wir dabei waren!
Nach der großen Pause wurden wir abgeholt und ein kunterbunter, riesiglanger Kinderzug machte gut gelaunt die Schulflure und Pausenhöfe unsicher.

Mit „Narri-Narro“-Rufen wurden schließlich alle Kinder vor dem Gebäude der Wimbergschule begrüßt und das närrische Treiben ging mit Gesang und Tanz in die nächste Runde.
Natürlich durfte bei den vielen kreativen Kostümen auch eine Vorstellungsrunde nicht fehlen:
stolz präsentierten sich Polizisten, Fantasiegestalten, Hexen, Zauberer, Cowboys, Prinzessinnen und viele, viele mehr vor ihren Mitschülern.

Natürlich war dem noch nicht genug –
im Klassenzimmer zurück feierten wir „Bohnis“ mit Spiel und Spaß noch weiter.

Vielen Dank an die Wimbergschule, dass sie uns so herzlich in ihre Fasnetsfeier eingebunden hat
und sich dadurch die beiden Grundschulen ein Stückchen nähergekommen sind!




Adventsbasar der Bohnenberger Grundschule 2023

(von S. Schnitzler) 


Genau am 1. Dezember war der große und lang ersehnte Tag, auf den unsere Kinder mit großer Begeisterung hingearbeitet hatten:
Unser Adventsbasar, der traditionell und trotz unseres Umzugs auf den Wimberg mit großem Erfolg stattgefunden hat!


 
   

© P. Zipperer




Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Jugendkapelle des Musikvereins wurden in den Klassenzimmern mit großem Einsatz die von den Kindern selbst hergestellten Kostbarkeiten verkauft - und fanden reißenden Absatz!

Währenddessen sorgten der Förderverein und die Klassen 2a und 4b für eine perfekte Bewirtung, sodass der Adventsbasar auch kulinarisch zu einem besonderen Erlebnis wurde!

Nach etwa zwei Stunden Adventstrubel waren wir uns alle einig:
 Es war wieder einmal ein ganz toller Adventsbasar und ein sehr harmonisches, gemütliches und fröhliches Beisammensein unserer großen Schulfamilie!

Tausend Dank an alle, die dazu beigetragen haben!





Kooperation mit der  Stadtbibliothek Calw -
Erste Bücherkistenlieferung!

(von S. Schnitzler) 
 

Freitag, der 13. Oktober 2023, war ganz sicher ein ausgesprochener Glückstag für unsere Erdmännchen, Giraffen, Koalas, Füchse und Schildkröten!

Die Überraschung war groß, als es plötzlich an die Klassenzimmertüren klopfte und 
Frau Amann-Prazak und Frau Treiber jeder Klasse eine liebevoll gepackte
und richtig schwere Bücherkiste überreichten! Natürlich wurde sofort geschmöckert...
Sogar unsere kleinen Schildkröten, die erst einen Monat zuvor eingeschult worden waren, haben sich mit großer Freude in die spannenden und lustigen Erstlesebücher vertieft -
und hatten tatsächlich schon erste Leseerfolge: 
„Warum steht hier „Löwe“???“

Wir freuen uns unglaublich, dass die Kooperation mit der Stadtbibliothek auch nach unserem Umzug in die Wimbergschule fortgeführt werden kann - und sogar erweitert wurde, denn mit den Bücherkisten kommen auch unsere 
Großen“ in den Lesegenuss!

Ein  -liches Dankeschön
an das Team der Stadtbibliothek Calw sagen alle Kleinen, Großen und ganz Großen
in der Bohnenberger Grundschule Altburg!

 





Wunderschönes Schulfest zum 100. Geburtstag
der Bohnenberger Grundschule

(von S. Schnitzler) 


Bei allerbestem Wetter feierte die Schulfamilie der Bohnenberger Grundschule
mit vielen Gästen am Samstag, den 24.06.2023 den 100. Geburtstag der Schule.
Nach einer feierlichen Eröffnung mit Reden und viel Musik vom Bohni-Chor,
der Jugendkapelle des Musikvereins und allen Schülerinnen und Schülern
war die Freude auf das leckere Mittagessen groß.

Im Anschluss an die Aufführung der Kinder- und Jugendgrupe des Trachtenvereins
öffneten sich dann die Klassenzimmertüren mit vielen verschiedenen Mitmach-Aktionen
und auch das Programm des Turnvereins Altburg wurde begeistert angenommen.

Wer die Schulhausralley erfolgreich absolviert hatte, wurde mit einem Eis-Gutschein aus der Schatzkiste belohnt: Die Schlange vor dem Eiswagen war lang!

  

Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder und Erwachsenen auf dem Pausenhof,
um gemeinsam blaue Bohni-Luftballons steigen zu lassen.

Am Ende waren sich alle einig: Es war ein rundum gelungenes Geburtstagsfest,
das viel zu schnell vorbei war!

Ein ganz, ganz herzliches und großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass uns dieses Schulfest ganz lange in allerbester Erinnerung bleiben wird!





Begrüßung unserer neuen Schulsekretärin
Frau Michaela Kalbacher

(von S. Schnitzler) 
 

Am Donnerstag, den 15. Juni 2023 haben wir unsere neue Sekretärin Frau Kalbacher
in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen.
Frau Kalbacher wird Frau Binder-Rieger ab Oktober während ihres Mutterschutzes und der sich anschließenden Elternzeit vertreten.

Mit unseren Lieblingsliedern sagten die Schülerinnen und Schüler, der Elternbeirat und die Kolleginnen 
„Herzlich Willkommen!“ und überbrachten viele gute Wünsche
für die neue Tätigkeit im Sekretariat unserer Schule.

Wir alle freuen uns sehr auf die gute Zusammenarbeit mit Frau Kalbacher und sind dankbar,
dass sie uns schon jetzt unterstützt!

 






Aktion Saubere Landschaft/ Saubere Stadt 2023"
(von C. Klein) 
 

In der letzten Woche vor den Osterferien (in der Woche vom 27.3. bis zum 31.3.`23) waren wir im Rahmen der Aktion Saubere Landschaft in und um Altburg unterwegs und sammelten Müll.
Es war unglaublich, wie viel und was wir alles auf unserem Weg fanden:
jede Menge Verpackungsmüll, viele Glasflaschen und -scherben, Zigarettenreste, eine Radkappe und noch vieles mehr.
Am Ende hatten wir einen ganzen Berg voller Müllsäcke und die Kinder fragten sich, wie man nur so viel Müll in der Natur hinterlassen kann... 


Wir haffen, dass es nun in und um Altburg lange so sauber bleibt, wie es jetzt ist!

Ein großes Dankeschön geht an die Stadt Calw, die uns für diese Aktion mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet hat!

 






Calweri, Calwero!"Es war einmal..."
(von S. Schnitzler) 

Am Mittwoch, den 15 Februar, ging es in unserer Schule richtig närrisch Zu:
Anstelle von Füchsen, Koalas, Giraffen, Erdmännchen und Eisbären tummelten sich im Schulhaus
und auf dem Pausenhof Drachen, Cleopatras, Prinzessinnen, Agenten, Dinosaurier und viele, viele mehr, die sonst eigentlich nicht in die Schule gehen!
Es wurde gespielt, getanzt und gebastelt - und alle hatten unglaublich viel Spaß!

                                                     
               
  


Zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde unser Faschingsmittwoch durch den Besuch der 1. Calwer Narrenzunft 04:
Viele Berghexen, ein Stoigrombler und natürlich der Calwer Berglöwe zeigten und erklärten uns ihre Verkleidungen und Masken und erzählten uns viel Wissenswertes über die einzelnen Figuren.
Wir wissen jetzt auch, wie eine Maske von Innen
aussieht und wie sie ganz fest auf dem Kopf sitzt!
Die allermeisten Kinder trauten sich sogar, den Calwer Berglöwen zu kraulen, bevor wir zusammen mit den narren unsere große Polonaise durch die ganze Schule machten.

Wir sagen den Narren aus Calw nohmals ganz, ganz herzlcih 
Dankeschön! für die kindgerechte und mit sehr viel Einfühlungsvermögen gestaltete Weitergabe dieses Kulturgutes an unsere Kinder!
Wir freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Mal, denn es waren sich alle kinder einig:
„Das war ein toller Tag!“



In der letzten Woche wartete dann schon das nächste Highlight auf uns: die Kinderoper Es war einmal... der Opernretter in der Schwarzwaldhalle!
Auf ganz wunderbare, mitreißende und überaus beeindruckende Weise nahmen uns die beiden Darsteller Lana und Chris mit auf eine musikalische Reise in die Welt der Oper und der Märchen.  
Die Zeit verging wie im Flug - kein Wunder, denn wir mussten dem verschrobenen Erfinder Professor Zacharias Zauberkobel und der gestiefelten Katze helfen, die Märchenwelt zu retten,
damit das Gute über das Böse siegt!
Voller Spannung und Konzentration verfolgten die Schülerinnen und Schüler das Geschehen auf der Bühne, genossen den wunderschönen Gesang und sangen selbst voller Glück das seit Wochen einstudierte Mitsinglied mit.
Auch unsere zukünftigen Erstklässler durften im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Schule mit ihren Erzieherinnen bei Opernbesuch dabei sein.
 
 




 


Ein ganz besonderer Abschluss war die Fragerunde mit den beiden Darstellern
im Anschluss an die Aufführung!
Die strahlenden Gesichter und leuchtenden Augen aller Teilnehmer (klein und groß) hat schon die Planung für das nächste Schuljahr gestartet!

An dieser Stelle danken wir unserem Förderverein von Herzen, der etwa die Hälfte der entstandenen Kosten übernommen hat.







Hurra, wir haben wieder einen Schulchor! 
(von S. Schnitzler) 
 

Am Freitag, den 20. Januar, trafen sich in der 6. Stunde zwei Drittel unserer Schülerinnen und Schüler zur ersten Chorprobe mit Herrn Levacher, Stimmbildner und Chorleiter
bei den Aurelius Sängerknaben Calw.

Nach dem Einsingen wurde mit viel Spaß und großer
Freude gesungen, geklatscht und auch ganz viel gelacht.
Das ganze Schulhaus warvoller Gesang und Musik!
Mit leuchtenden Augen und begeisterten Ausrufen wie „Das war total toll!“ und
„Das hat sooooo viel Spaß gemacht!“ verabschiedeten sich die Kinder von Herrn Levacher.

Wir sind ihm ganz besonders dankbar, dass er unseren „Bohni-Chor“
mit großem Engagement, bester Laune und viel Gefühl für das, was Kindern gut tut, leitet.

Wir freuen uns schon riesig auf die nächste Chorprobe!

 






Unser Adventsbasar 2022
(von S. Schnitzler) 
 
 Schöner hätte die Adventszeit kaum beginnen können:
Nach 2 Jahren Corona-Pause konnte unser traditioneller Adventsbasar am Freitag, den 25. November, endlich wieder stattfinden. Der Jubel war groß!

Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Jugendkapelle des Musikvereins
wurden in den Klassenzimmern mit großer Freude die von den Kindern selbst hergestellten Kostbarkeiten verkauft - und fanden reißenden Absatz!

Währenddessen sorgten der Förderverein und die Klasse 4a für eine perfekte Bewirtung
und das ganze Schulhaus duftete nach den angebotenen Leckereien.

Viel zu schnell verging die Zeit, am Ende waren sich alle einig:
Es war ein ganz toller Adventsbasar und ein sehr harmonisches, gemütliches und fröhliches Beisammensein unserer großen Schulfamilie!

Tausend Dank an alle, die dazu beigetragen haben!








Begrüßung unserer neuen Schulsekretärin Frau Binder-Rieger
(von S. Schnitzler) 
 

Am 8. November 2022 haben wir unsere neue Sekretärin Frau Binder-Rieger in unsere
Schulgemeinschaft aufgenommen.
Mit unseren Lieblingsliedern sagten die Schülerinnen
und Schüler, der Elternbeirat und die Kolleginnen „Herzlich willkommen!“ und
überbrachten viele gute Wünsche für die neue Tätigkeit im Sekretariat unserer Schule.

Wir alle freuen uns sehr auf die gute Zusammenarbeit mit Frau Binder-Rieger!

 






Verabschiedung unserer Schulsekretärin Gabriele Rentschler
(von S. Schnitzler) 
 

Am 29. September haben wir unsere Sekretärin Frau Rentschler im Rahmen einer kleinen Feierstunde in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Mit unseren Lieblingsliedern haben die Füchse, Koalas, Giraffen, Erdmännchen, Eisbären und die Kolleginnen "Auf Wiedersehen!" gesagt und
gute Wünsche für den neuen Lebensabschnitt überbracht.

Frau Rentschler war über viele, viele Jahre hinweg in unserer Schule ein "Fels in der Brandung".
Sie war unglaublich fleißig, überaus korrekt, höchst motiviert und engagiert, immer hilfsbereit und eine gute Ratgeberin und wusste auf alle Fragen eine Antwort - eine perfekte Schulsekretärin, wie man sie sich nur wünschen kann!

Wir, alle Kleinen und alle Großen, danken Frau Rentschler von Herzen für alles, was sie für die Bohnenberger Grundschule getan hat, und wünschen ihr für die Zukunft nur das Allerbeste - wir werden sie nie vergessen!

 






Zu Besuch bei Familie Weinmann


Kurz vor den Pfingstferien stand für die Klassen 1a und 3a noch ein Ausflug
nach Speßhardt zum Bauernhof von Familie Weinmann an.
Unsere Wanderung startete sehr stürmisch und regnerisch, doch zum Glück klarte der Himmel auf, 
als wir an unserem Ziel ankamen.


Gemeinsam erkundeten wir zunächst bei einer Führung den Hof.
Wir bekamen einen Überblick über die modernen Abläufe beim Melken der Milchkühe an der Melkmaschine, durften hautnah in den Stallungen den Kühen und Kälbern beim Fressen zuschauen,
und konnten uns ein Bild vom Alltag auf dem Hof machen.

 
                           

Der liebevoll geführte Familienbetrieb verfügt über insgesamt 215 Kühe,
von denen 88 Milchkühe sind.
Darüber hinaus gehören auch 177 Hühner zum Bestand.
Auf etwa 240 Hektar Fläche wird zudem Getreide angebaut, das vor allem zur eigenen Futterherstellung verwendet wird.
Milch und Eier werden auch vor Ort zum Kauf angeboten.

                                                    

   
               
     




Zwischendurch konnte im Garten auf großen Heuballen gevespert,
auf der gigantischen Rutsche gerutscht und auf den Spielgeräten getobt werden.


                   


Bevor es dann in Gruppen daran ging das Quiz zu lösen, welches Anne und Luca extra für uns vorbereitet hatten, gab es noch eine schöne Überraschung.

Zu unserer großen Freude verköstigte Frau Weinmann uns
mit leckerem Apfelsaft und frischem Hefezopf!

Zum Abschluss durften wir noch die zahmen, braunen Hühner des Hofes kennenlernen
– ausgiebiges Kuscheln und Streicheln inklusive.



 


Da uns das Wetter an diesem Tag bereits übel mitgespielt hatte,
bot uns Herr Weinmann freundlicherweise an,
uns trockenen Fußes zur Schule zurückzubringen.
Das war einfach spitze!
 

Nochmals viiiiielen Dank für den tollen Vormittag liebe Familie Weinmann!





Auf zum Eislaufen!


Gemeinsame Ausflüge sind immer ein besonderes Highlight und eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Ganz besonders, wenn nicht nur einzelne Klassen, sondern alle zusammen etwas unternehmen können.

 In den Pandemiemonaten sind solche Veranstaltungen leider zu einer Seltenheit geworden.
Umso mehr freuten sich die Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen der Bohnenberger Grundschule, als es am 17.03.2022 zum Eislaufen gemeinsam ins Polarion nach Bad Liebenzell ging.  

Für manche Kinder war es das erste Mal, und sie stellten sich aufgeschlossen und mutig der sportlichen Herausforderung.
Andere sind bereits erfahrene Schlittschuhläufer und erfreuten sich daran, dass wir die gesamte Eishalle ganz für uns alleine hatten und drehten entspannt ihre Runden. 

       

Als wir wieder in den Bus stiegen, um zurück zur Schule zu fahren, waren sich alle einig: es war ein toller Ausflug und bestimmt nicht unser letzter Besuch im Polarion!





Faschingszeit 


Jedes Jahr im Februar erlebt die Bohnenberger Grundschule praktisch über Nacht einen wundersamen Wandel.

Nicht nur die Klassenräume und das Schulhaus sind kunterbunt mit Ballons, Luftschlangen,        
prachtvollen Papierketten und tollen Bildern geschmückt. Auch die Kinder und Lehrerinnen sind an diesem Tag wortwörtlich nicht sie selbst. Es ist natürlich die Rede von Fasching!

An diesem besonderen Vormittag spielen die Märchenfiguren, Tiere, Gesetzeshüter, Fantasiewesen und Comichelden in ihren Klassenräumen lustige Spiele, tanzen und feiern ausgelassen, zeigen ihre Kostüme in Modenschauen und frühstücken gemeinsam.

Den abschließenden Höhepunkt des fröhlichen Treibens bildet stets die gemeinsame Polonaise durch das gesamte Schulhaus.







Der Herbst ist da


Die Tage werden kürzer, es ist regnerisch und die Zeit für das Freibad und für Eiscreme ist jetzt wohl leider entgültig vorbei. 
Doch auch der Herbst, in all seiner bunten Pracht, hat seine ganz besonderen Seiten und läd Groß und Klein nicht nur zum Blätter sammeln, Kürbisse schnitzen und Basteln ein.

  Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b hat der Herbst in diesem Jahr mit all seinen bunten Farben im Deutschunterricht zum  Clustern und zum Dichten animiert.

Hier ein Auszug der selbst verfassten Herbstgedichte der Kinder:







Verabschiedung von Frau und Herrn Greule 
bei der Kulturstunde zum Frühling
(von A. Holzhauer) 
 

In der letzten Aprilwoche wurde das langegediente Hausmeisterehepaar Käthe und Manfred Greule von der Schulgemeinschaft der Bohnenberger Grundschule Altburg verabschiedet. 
Die Abschiedsfeier stand unter dem Motto „Frühling“ und mit Liedern, Texten und Gedichten gestalteten alle Klassen der Schule ein stimmungsvolles Programm für diesen schweren Abschied.


Nach zusammengerechnet 50 Jahren Hausmeister- und Hauspflegetätigkeit, also nach genau einem halben Jahrhundert, wird die Sorge für das Altburger Schulhaus anderen übergeben. Für alle an der Schule ein kaum vorstellbarer Zustand. 


30 Jahre lang hat Frau Greule mit dem Einsatz all Ihrer Kräfte, Ihres Fleißes, Ihrer Sorgfalt und Gründlichkeit  für das Schulhaus gesorgt, davon 20 Jahre gemeinsam mit Ihrem Ehemann. 
Wie ein eigenes Haus haben Greules dieses Gebäude gepflegt, nach dem Rechten gesehen und es vom Dach bis in den hintersten Kellerwinkel stets  tipptopp in Schuss gehalten. Das Schulhaus hatte stets  eine Wohlfühlatmosphäre, in dem alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen, die Sekretärin und die Kernzeitenfrauen gern und mit Freude gelernt und gearbeitet haben.

Zum Abschluss der Feier gab es viele Geschenke. Alle Kinder hatten besondere Herzen gestaltet mit guten Wünschen und schönen Bildchen, von den Eltern und dem Förderverein gab es Blumen und die Lehrerinnen schenkten Wellnesstücher als Ersatz für die Putztücher, Blumen und einen Thermalbadgutschein. 

Die Kinder freuten sich sehr, als sie vom Ehepaar Greule zum Abschied auch ein ganz persönliches  Erinnerungsgeschenk erhielten.




Wir sagen euch an, den lieben Advent...


Auch in diesem Jahr ist die Adventszeit an der Bohnenberger Grundschule in Altburg eine ganz besondere Zeit.
  Nicht nur die vorweihnachtlichen Dekorationen überall im Haus, die liebevoll verpackten Adventskalender in den Klassenzimmern, oder der gemeinsame Ausflug ins Theater nach Pforzheim, lassen die Vorfreude - bei Groß und Klein - stetig wachsen.
Nein, es sind auch unsere traditionellen Adventsmontage, die uns auf zauberhafte Weise das Warten auf das Weihnachtsfest versüßen.

Denn an diesen besonderen Tagen treffen sich alle nach der ersten großen Pause im Foyer, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und den Gedichten, Reimen, Liedern, Musikstücken und kleinen Theaterstücken zu lauschen, die im Wechsel, von den einzelnen Klassen präsentiert werden.





Zu Besuch in der Bäckerei



Welche Getreidesorten gibt es? In welchen Nahrungsmitteln ist Getreide enthalten? Wann wurde das erste Brot gebacken? Was ist ein Mähdrescher und wie wurde eigentlich früher das Getreide geerntet?
Mit diesen und ähnlichen Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Bohnenberger Grundschule in den vergangenen Wochen im Sachunterricht beschäftigt. 


Den Höhepunkt der Unterrichtseinheit bildete der gemeinsame Besuch der Bäckerei Raisch.
Am 24.11.2016 machten wir uns zu Fuß auf den Weg nach Oberriedt. Abwechselnd haben wir entweder im gemütlich dekorierte Nebenraum der Bäckerei gefrühstückt, oder konnten bei der Führung von Herrn Raisch einen Blick in die Backstube werfen. Dabei haben wir viel gesehen, gelernt und natürlich auch genascht.

Besonders beeindruckend waren die schweren Mehlsäcke, die riesigen Kühlräume, sowie die Öfen, die so groß sind, wie Kleiderschränke. Und auch eine Brezelmaschine konnten wir bestaunen.



 
  
   
   
 

Als wir uns wieder auf den Weg in die Schule machten, waren sich alle einig: es war toll, dass wir kommen durften, denn das war ein seeehr leckerer Ausflug!




Ein heißer Vormittag
(von M. Schwarz) 


Im Juli bekamen die beiden vierten Klassen der Bohnenberger Grundschule einen Einlick in die Arbeit der Altburger Feuerwehr.
Morgens um 9 Uhr standen Feuerwehrkommandant Michael Gollor und sein vierköpfiges Helferteam bereit, um den Kindern zu zeigen, was die Aufgaben der Freiweilligen Feuerwehr in Calw-Altburg sind.

Gruppenweise bekamen alle die Technik des Feuerwehrhauses erklärt. Dabei erfuhren wir, was geschieht, wenn ein Notruf eingeht. Der erste Feuerwehrmann kann auf einem Faxgerät lesen, was genau geschehen ist.

Anschließend schreibt er an eine Wandtafel, wohin das erste Einsatzfahrzeug fährt. Später eintreffende Helfer können so mit einem Blick sehen wo der Einsatz stattfindet. 
Im Umkleideraum sahen wir erstaunt, dass an den Schränken die Türen fehlten. Das spart Zeit beim Einsatz. Außerdem hatten viele ihre Einsatzkleidung so vorbereitet, dass sie in Sekundenschnelle hineinschlüpfen können.

Auch die Fahrzeuge der Feuerwehr wurden uns gezeigt mit den dazugehörigen Gerätschaften. 
An einer anderen Station gab es eine „Modenschau“. Die Kinder konnten gar nicht glauben, welche Auswahl an Einsatzkleidung gezeigt wurde! Wir sahen und befühlten normale Einsatzkleidung, hitzefeste Handschuhe und Kopfschutz, Holzfällerkleidung und Anzüge um Bienen oder Wespen zu transportieren. Die verschiedenen Helme und Jacken wurden gleich begeistert anprobiert. 

Nachdem noch der Notruf besprochen worden war, durften alle im gemütlichen Aufenthaltsraum pausieren und ihr Vesper verzehren.
Währenddessen wurde hinter dem Feuerwehrmagazin bereits das „Highlight“ des Vormittags vorbereitet, nämlich eine Brand- und Löschvorführung.
Zuerst sahen wir, wie ein Ölfeuer explodiert, wenn mit Wasser gelöscht wird. Es gab einen filmreifen Feuerball, der von den Experten gelöscht wurde.
Gleich darauf hörten wir eine Sirene und mussten schnell zu den Feuerwehrautos flitzen, wo sich alle Kinder hineinquetschten. Schon ging es mit lauter Sirene los, die manches Herz laut pochen ließ.
Die Fahrt dauerte aber nicht lange, denn wir hielten bei dem großen Lagerfeuer hinter dem Haus.
Nun durften die Kinder unter Anleitung der Feuerwehrleute den Brand mit echten Schläuchen und Wasser aus dem Tank der Autos löschen. Das war eine tolle Aktion.

Beeindruckt von diesen Erlebnissen, gingen die Kinder nach Hause und sicher werden einige gerne die Einladung zur Jugendfeuerwehr annehmen.


 
  
 


Kreativ und voller Fantasie


 Auch im neuen Jahr basteln, malen und gestalten die Schülerinnen und Schüler der Bohnenberger Grundschule mit orginellen Ideen fantasievolle Bilder und Arbeiten.
Die Freude für bunte Farben, verschiedene Materialien und die Möglichkeiten sie individuell einzusetzen, sind so vielfältig, wie unsere kleinen Künstler selbst.
Ob mit Schere, Kleber, Stoffen und Papier passend zur Jahreszeit, wie hier die 4. Klässler ...

                           
 


... oder anlässlich des bevorstehenden Malwettbewerbs der Reiffeisenbank, wie hier die 3. Klässler 

- die Ergebnisse sind stets einzigartig.  






„Jedes Kind ist ein Künstler“

(Quelle: http://www.kunstduesseldorf.de/kunstzitate-picasso/  am 08.06.2015)



Der spanische Maler, Grafiker und Bildhauer Pablo Picasso brachte mit seinem Zitat 
einst eine essentielle Seite  der Kunst zum Ausdruck:
Kinder sehen die Welt oft mit anderen Augen.
Ihr Gespür für Farben und Formen ist überraschend klar und ihre Ideen und Neigungen sind unverfälscht.
Deshalb ist es wichtig, die Kreativität der Kinder anzuregen und die Ausbildung ihrer eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu unterstützen.
Hier sind einige Beispiele von verschiedenen Schülerarbeiten, 
die an unserer Schule im Unterricht entstanden sind:


 Zum Muttertag ...





               Mit fantasievollen Mustern und bunten Farben ...



Aus Stoff mit Batik-Technik ...

           
          
        


Nach dem Vorbild eines Künstlers...





                                 Mit Nadel und Faden...


                                                                                 
                           Unsere selbstgenähten Eulen
Die Klasse 3a der Bohnenberger Grundschule hat im TW-Unterricht mit fleißigen Händen Eulen genäht. 
Manche Eulen sind braun geworden, andere kunterbunt.
Eine Schneeeule war auch dabei. 

Das Nähen hat uns viel Spaß gemacht!
(von P. Kugele und K. Feige)





Ein besonderes Fest
anlässlich der Namensgebung unserer Schule



Voller Spannung und Vorfreude haben wir diesem Tag entgegengefiebert.
Zuvor wurde fleißig gebastelt, musiziert und geprobt, um sich entsprechend auf das bevorstehende,
besondere Schulfest einzustimmen.

 




Am Freitag, dem 01.07.2011
war es dann endlich so weit:


Geladene Gäste feierten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, Eltern, Ehemaligen,
sowie dem Kollegium unserer
Schule das „Bohnenbergerfest“.
                   


Für eine gelungene Eröffnung vor dem Haupteingang des Schulgebäudes, 
sorgte zu Beginn das Willkommenslied der Klassen 4a und 4b.


                                                                   Daraufhin begrüßte die Schulleiterin Frau Holzhauer
ganz herzlich alle Gäste.

In ihrer anschließenden Ansprache ging sie unter anderem auf das Leben und Wirken des Astronomen, Mathematikers und Physikers
Johann Gottlieb Friedrich Bohnenberger ein.

Dabei erfuhren wir auch, wie unsere Schule zu ihrem Namen kam.



Die beiden Ehrengäste Herr Ebinger und Herr Hilsenbeck von der Stadtverwaltung Calw übernahmen dann gemeinsam mit Frau Holzhauer die feierliche Einweihung.

Nach einer kurzen Rede wurde, der bis dahin verborgene Schriftzug mit dem Schulnamen endlich gelüftet:


 


Mit einer Darbietung auf ihren Flöten zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b erneut ihr musikalisches Können.


       


Damit bildeten sie die Überleitung zu ihrer  Präsentation über den Namenspatronen unserer Schule, 
die im Anschluss in der Pausenhalle von ihnen aufgeführt wurde.


 


Im weiteren Verlauf händigte Frau Holzhauer den ausgezeichneten Bericht zur Fremdevaluation unserer Schule 

an Herrn Ebinger und Herrn Hilsenbeck aus.




Abgeschlossen wurde der offizielle Teil unseres Schulfestes zuletzt durch die besondere Ehrung
von Frau Margot Irion, als Dank für ihre langjährige, unermüdliche Unterstützung.






Dann wurde es spannend für alle Kinder, denn die Rallye durch das Schulhaus begann.

Verschiedene Fragen rund um das Thema Johann Gottlieb Friedrich Bohnenberger galt es zu beantworten,
um tolle Preise zu gewinnen.



             
 





 
Der Förderverein der Bohnenberge Grundschule 
sorgte ausgiebig für das leibliche Wohl aller Gäste 
und so folgte ein ausgelassenes und gemütliches Beisammensein
aller Beteiligten im Schulhaus und auf dem Pausenhof.
 


Viele fleißige Hände haben sich vor, während und nach unserer Namensgebungsfeier engagiert.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Helfer, Organisatoren, Sponsoren und Freiwillige, die unser tolles „Bohnenbergerfest“ erst möglich gemacht haben!