Kooperation mit den Vereinen

- Kooperation mit dem Tischtennisverein Altburg und dem Turnverein Altburg
- Die interessante Sportwoche
- Kooperation mit Vereinen - auch im Rückblick
- Schulsport in Bewegung - "Mach mit"
- TSV Calw - Abteilung Faustball
- TVA - Turnverein Altburg




Kooperation mit dem
Tischtennisverein Altburg und dem Turnverein Altburg 
   
(von C. Klein) 

In den letzten beiden Wochen waren unsere Schülerinnen und Schüler sportlich sehr aktiv:
Am 28. und 29.6.23 fand die Kooperation mit dem Tischtennisverein Altburg statt. Mit viel Geschick, Konzentration und Freude meisterten die Kinder die Übungen mit Schläger und Ball an den mühevoll aufgebauten Stationen.

Am vergangenen Freitag, den 7.7.23, wurde dann die Schwarzwaldhalle vom TV Altburg in eine faszinierende Bewegungslandschaft mit Airtrackmatte verwandelt. Das Klettern, Hangeln, Balancieren, Hüpfen, Schwingen und Turnen machte allen riesigen Spaß.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer vom Tischtennisverein und Turnverein Altburg für diese tollen Tage! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Kooperation im neuen Schuljahr!

       
               



    



Die interessante Sportwoche

(Schülerartikel aus der Abschlusszeitung der Klasse 4b)



Im Juni 2016 fand wieder die Sportwoche für alle Kinder der Bohnenberger Grundschule statt.
Dazu gingen wir in die Schwarzwaldhalle und auch auf den Sportplatz.
Am Montag war unsere Klasse zuerst in der Schwarzwaldhalle. Dort haben wir anfangs auf der Airtrackmatte geturnt und danach einige Geräte ausprobiert. 

Eine Woche später, sind wir dann am Montag auf den Sportplatz gegangen und haben Fußball gespielt.
Dabei haben wir das Zuspiel und Schießen auf`s Tor geübt und an ein paar Stationen Verschiedenes ausprobiert, zum Beispiel Slalom durch Stäbe und Dribbeln mit dem Ball.

Zum Schluss dürften wir noch mit zwei Mannschaften gegeneinander spielen.



Am Mittwoch waren wir wieder in der Schwarzwaldhalle und haben dort Tischtennis gespielt.
Als erstes haben wir den Ball auf dem  Tischtennisschläger balanciert. Danach haben wir ein paar Stationen ausprobiert. 



Zum Schluss haben wir zwei Gruppen gebildet  und ein Spiel gespielt. Jeder musste versuchen eine Zeitung auf der anderen Seite der Tischtennisplatte zu treffen.  Wenn das geklappt hat, rannten wir zu einer anderen Tischtennisplatte und durften eine Karte ziehen und in einen Korb legen und wieder von vorne anfangen.

Am Ende wurden die Karten gezählt und die erste Gruppe hatte gewonnen.
Und alles hat uns sehr viel Spaß gemacht!

                                                                                        Geschrieben von Carolin und Cigdem

Unsere Sportwoche wurde am Freitag, dem 01. Juli nachmittags  mit dem Schülerlauf abgeschlossen. 
Auch in diesem Jahr waren viele Laufwillige gekommen. So gelang es den Schülerinnen und Schülern der Bohnenberger Grundschule erneut, den Pokal zu gewinnen.

Die Kinder waren sehr stolz und freuten sich riesig über Ihren Erfolg.

                                                       




Kooperation mit Vereinen... 


Ein besonderer Schnuppertag

 

Abwechslung, Spaß und Freude an Bewegung sind Grundvoraussetzungen, um trotz des trüben Herbstwetters aktiv zu bleiben.

Dies dachten sich auch die vier Mitglieder des Tisch-Tennis-Vereins Altburg e.V. 
Nicolai  Jackstadt (Jugendleiter und Jugendtrainer) Armin Bacher (Jugendtrainer), 
Volker Jagstadt (1. Vereinsvorsitzender) und Günter Dreher (2. Vereinsvorsitzender und Trainer), 
als sie am 20.11.2014 einen besonderen Schnuppertag anboten.





Bereits seit vielen Jahren erhalten die Schülerinnen und Schüler der Bohnenberger Grundschule in Altburg immer wieder die Gelegenheit, sich unter kompetenter Anleitung auszuprobieren und ihr Interesse für Tischtennis zu entdecken. So auch in diesem Jahr.

Jede Klasse hatte an diesem Vormittag die Möglichkeit, jeweils eine Stunde lang in Kleingruppen verschiedene Übungen zu machen und sich Tipps bei den Profis zu holen.

Das abschließende Fazit vieler Schülerinnen und Schüler war: „Klasse, ich komm am Montag auf jeden Fall zum Training!“

Deshalb auch an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die vier Vereinsmitglieder für ihre Zeit und ihr Engagement!


... auch im Rückblick 

Lauftreff Altburg  

Mehr als 60 Altburger Grundschüler nahmen am Zusatztraining zur Vorbereitung des 11. Altburger Volkslaufes teil. Herr Stoll, Vorsitzender des Lauftreffs Altburg und die Sportlehrer Frau Knöller und  Herr Herold Boten den Schülern am 15.9.05 und am 22.9.2005 ein Zusatztraining an.                                                                                                                              

Tischtennisverein Altburg

     
TSV Calw/Abt. Faustball
am 17.02.2005 für die dritten und vierten Klassen der Grundschule je 1 ½ Stunden. Herr Kübler und Frau Wentsch führen die Schüler in die Technik des Faustballspiels ein und lassen sie mit Luftballons und Kinderfaustbällen spielen.

Tanzschule Danek
am 03.03/10.03./17.03.2005 findet jeweils von 14.45 - 16.15 Uhr in der Tanzschule Danek für die Viertklässler der Grundschule ein "Tanzprojekt dance4fans" mit der Tanzlehrerin Yvonne statt.

Reitverein Spindlershof e.V.
Im Rahmen des Schulprojekts: Spurensuche im Heimatraum findet 4 mal mittwochs zwischen 10.30 - 12.50 Uhr ab 13.04.2005 ein jahrgangsgemischtes Projekt zum Thema Pferd statt mit Herrn Trommer und Fr. Keim Rund ums Pferd





"Schulsport in Bewegung"
"Mach mit"

Auch im Schuljahr 2005/06 schloss sich die Grundschule Altburg diesem Motto gleich zu Beginn des neuen Schuljahres an und kooperierte mit dem Lauftreff Altburg zu dessen 11. Altburger Volkslauf am 24.9.2005. Nahezu 70 Grundschüler nahmen entweder am Bambinilauf mit 1000 m oder am Schülerlauf mit 2000 m teil.

Zusammen mit Georg Stoll, Vorsitzender des Lauftreffs Altburg, weiteren Läuferinnen des Lauftreffs und den Sportlehrern Frau Knöller und Herrn Herold trainierten die lauffreudigen Schüler/innen an 2 Nachmittagen. Schüler und Betreuer hatten sehr viel Spaß.
Zuerst gingen die Schüler/innen für den Bambinilauf an den Start.


 


Start Bambinilauf über 1000 m



 

 


Einige Schüler/innen beim Zieleinlauf nach dem Bambinilauf



Anschließend folgte der Schülerlauf, bei dem auch ältere Schüler von anderen Vereinen
oder Lauftreffs teilnahmen.


 


Start des Schülerlaufes.



Angefeuert von Eltern, Verwandten, Lehrern und den Altburger Bewohnern
kamen alle Schüler/innen erfolgreich am Ziel an.







Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Für die Erstplatzierten gab es auch noch Sachpreise.


Für den Lauftreff Altburg wie auch für die Grundschule Altburg war dieser Nachmittag wieder ein voller Erfolg.





Abteilung Faustball

Am Donnerstag, den 17.02.2005 konnten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Altburg jeweils 1 ½ Stunden lang eine neue Sportart aus ihrem Umfeld kennen- und anwenden lernen: den Faustball. Herr Kübler und Frau Wentsch vom TSV Calw - Abteilung Faustball zeigten den Schülern die Technik des Faustballspielens zunächst mit Luftbällen, dann auch mit Kinderfaustbällen.

Zuvor erzählte Herr Kübler den gespannt wartenden Schülern noch etwas über die recht unbekannte Sportart Faustball. So erfuhren sie, dass es die an 5. Stelle stehende meistgespielte Mannschaftssportart ist, dass bis zum Alter von 12 Jahren Jungs und Mädchen gemeinsam spielen, dass im Winter in der Halle und im Sommer auf dem Feld gespielt wird und dass eine Mannschaft aus 5 Spielern und 1 Ersatzspieler besteht.

Zur Zeit erlernen ca. 35 Mädchen und Jungen zwischen 7 und 14 Jahren das Faustballspielen im Verein. Wichtig ist dem Verein nicht nur die Ausbildung im Faustballsport. Großer Wert wird auch auf eine allgemeine Grundsportlichkeit gelegt mit körperlicher Fitness, Koordination, Kondition und Gymnastik. Die Kinder lernen frühzeitig sich in eine Gruppe zu integrieren. Faustball ist ein Mannschaftssport und nur gemeinsam besteht die Chance auf Erfolg.
Selbstverständlich bietet der Verein im Sommer auch ein Faustball - Jugendzeltlager an und veranstaltet vereinsinterne Feiern.




Sicherlich war der eine oder andere Schüler/in dabei, der/die am Donnerstag für sich entdeckte:
Das macht mir Spaß! Da würde ich gern hingehen!

Der Verein freut sich über alle, die mal schnuppern wollen!
   
  Trainingszeiten sind:
- montags von 17.30 Uhr - 19.00 Uhr und
- freitags von 18.00 Uhr - 19.00 Uhr in der Wimberger Berufsschulhalle.





Turnverein Altburg
Sportstunde mit der Air Track Matte

Die neuen Lehrpläne fordern die Kooperation von Schule und Verein. Schon mehrfach kooperierte in diesem Schuljahr die Grundschule Altburg im sportlichen Bereich, jetzt mit dem TV Altburg.
Erneut bot der Turnverein allen Kindern der Grundschule ein Bewegungs- und Koordinationstraining in der Schwarzwaldhalle an.
An zwei Vormittagen nahmen sich die Übungsleiter Hedda Rentschler, Rosemarie Pfrommer, Ingeborg Kupke, Helga Nagel, Monika Merkel und Jürgen Kleinbub viel Zeit, bauten einen ideenreichen Geräteparcour auf und leisteten Hilfestellung beim Bewältigen der Übungen. 

Als Highlight war eine Air Track Matte im Parcour aufgebaut, neben schiefen Ebenen mit Reck und Langbank, dem Schwebebalken, schräg gestellten Barrenholmen, mit Hangelseilen verbundenen Sprossenwänden, einer Langbankrutsche und einer Mattenschaukel an den Ringen. Die Attraktion Air Track Matte wurde von den Kindern nicht nur zum ausgelassenen Drüberrennen und -hüpfen genutzt, auch Wettläufe fanden statt. Ganz mutige, oder vom Verein bereits geschulte, Kinder zeigten Flugrolle, Handstandüberschlag und Salto.
Jede Klasse konnte eine volle Stunde lang das Bewegungs- und Koordinationstraining durchführen. Nur mit Mühe gelang es den Lehrkräften die Kinder zum Verlassen der Halle zu bewegen. Mit hochroten Köpfen und Schweißperlen auf der Stirn wurde der Rückweg zur Schule angetreten, natürlich mit angeregter und lautstarker Unterhaltung über den tollen Geräteparcour mit der super Air Track Matte.