Gebäude


Grundschule Altburg

Grundschule Altburg mit Erweiterungsbau




Der Altbau:

Am 10. Juli 1922 unterschrieb der damalige Ortsvorsteher Walz die Genehmigungsurkunde
für den Bau des Schulhauses.
Auf einem ehemaligen Löschwasserteich wurde
das Altburger Schulhaus gebaut. Am 24. Juni 1923 konnte das Schulhaus feierlich eingeweiht werden.

Im neuen Schulhaus wurden die Klassen 1 - 3 in
der Unterklasse, die Klassen 4 - 7 in der
Oberklassen unterrichtet. Zeitweise mussten bis
zu 70 Schüler von einem Lehrer betreut werden.


               Der Altbau

alter Eingangsbereich
 
Alter Eingangsbereich:

Über 75 Jahre lang benutzten mehr als
10 000 Schüler diesen Haupteingang.





Der Erweiterungsbau:

Im Februar 1998 beschloss der Gemeinderat der
Stadt Calw den Erweiterungsbau der Grundschule Altburg für 1,5 Millionen Mark. Nach dem Baubeginn Ende Mai konnte am 29. Juli 1998 Richtfest gefeiert werden.

Nach den Plänen des Architekten entstand im Erweiterungsbau neben 4 Klassenzimmern auch ein neuer Sanitärtrakt und eine kleine Eingangshalle
(siehe unten).


Mit einem Festakt am 18.12.1998 und einem Schulfest am 19.12.1998 wurde einerseits das 75-jährige Schuljubiläum und gleichzeitig die Einweihung des Erweiterungsbaus gefeiert.



            Der Erweiterungsbau
                Eingangshalle Erweiterungsbau

                                          Eingangshalle Erweiterungsbau




Der neue Eingangsbereich:


Besonders gelungen ist die Verbindung zwischen Altbau und Erweiterungsbau. Als Pausenhalle bei Regenwetter, als Ausstellungsraum bei der Präsentation von Projekten, als Festraum bei
Klassen- und Schulfesten, oder als zusätzlicher Arbeitsplatz bei offenen Unterrichtsformen wird die Eingangshalle multifunktional genutzt.




Pausenhof und Kinderspielplatz

     
Der Pausenhof:

Im Frühjahr 1999 konnte endlich der bewegungsfreundliche Schulhof eingeweiht werden. Im Mittelpunkt steht eine sehr beliebte Kletterspinne, umgeben von einem Blancierbalken, 2 Reckstangen, einem Holzklettergerüst und einer wetterfesten Tischtennisplatte.

Dieser Spielplatz kann auch außerhalb der Schulzeit von den Kindern aufgesucht werden.