Förderverein der Bohnenberger Grundschule Altburg


Der Verein wurde im März 1998 gegründet, mit dem Ziel,
die  Zusammengehörigkeit zwischen Schule, Eltern und Freunden
der Schule zu fördern und die Schule in ihrem erzieherischen und
unterrichtlichen Bestreben sowie in ihrer kulturellen Arbeit zu
unterstützen.

Dazu gehören u.a.

- Durchführung schulischer und außerschulischer Veranstaltungen
- Anschaffungen, zu denen der Schulträger nicht verpflichtet ist.


Folgende konkrete Projekte wurden duch den Förderverein in der letzten Zeit unterstützt:

- Mithilfe beim Schulfest/ Projekttagen durch Organisation der Bewirtung-                                  
  Bezuschussung für Schullandheimaufenthalte
- Nachmittagsangebote wie beispielsweise Töpfern, Natur entdecken u.ä.
- Schulchor
- Adventsbazar
- Theaterfahrten
- Sponsorenlauf


Bei der Einschulung erhalten jedes Jahr alle Erstklässler vom Förderverein als Geschenk
ein T-Shirt mit dem Schullogo.



Wir sind auf Ihre Mithilfe angewiesen!

Die Aufgaben des Vereins, der als gemeinnützig anerkannt ist, werden ausschließlich durch Spenden und den Erlös von Aktionen finanziert.

Die Höhe Ihres Mitgliedsbeitrages bestimmen Sie selbst -
auch eine beitragsfreie Mitgliedschaft ist möglich!


Wir freuen uns auf Sie!



Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung:

Email:  daniel.s.keller@web.de







Sponsorenlauf der Bohnenberger Grundschule Altburg
am 7. Oktober 2022

(von S. Schanz) 
 




56 Kinder waren pünktlich, bei schönstem Oktober-Wetter, um 16 Uhr am Start für unseren Sponsorenlauf auf dem Sportplatz des 1. FC Alzenberg/ Wimberg.
Zwei Stunden hatten die Läuferinnen und Läufer Zeit, so viele Runden (à 300 Meter)
wie möglich zu laufen.

Das Ergebnis ist unglaublich und gleichzeitig fantastisch: Insgesamt liefen die Kinder 976 Runden, das sind 293 Kilometer und dies entspricht einer Strecke von Altburg nach München!

Dank der vielen, sehr großzügigen Sponsoren erliefen die fleißigen und überaus motivierten Kinder einen Betrag von mehr als 6.700 €.
Die Hälfte des Betrages kommt dem Förderverein zugute (für Einschulungs-Shirts, Busfahrten zum Theater, ...) und mit der anderen Hälfte des Geldes werden neue Spielgeräte für die Pause gekauft.

Vielen, herzlichen Dank an alle Sponsoren...

... und natürlich den Läuferinnen und Läufern, die am Ende noch eine Medaille vom Förderverein überreicht bekamen. Am Dienstag wurden dann in der Schule die Urkunden analle Teilnehmer des Laufes verteilt und diejenigen Kinder besonders gewürdigt, die die meisten Runden geschafft haben.

Der Sponsorenlauf war en großartiges Erignis voller Spaß und Begeisterung und ein nettes Beisammensein!





Sponsorenlauf am 20.09.2003


Am Samstag, den 20. September 2003, fand in Calw-Weltenschwann von 14 bis 16 Uhr ein Schüler/-innen-Sponsorenlauf "om d'Flecka" statt. Organisiert vom Förderverein der Bohnenberger Grundschule Altburg wurden mit dem Sponsorenlauf verschiedene Ziele verfolgt: Spaß an der gemeinsamen sportlichen Bewegung, Ausdauer und Einteilung der Kräfte lernen, Anerkennung der Leistung durch die Sponsorengelder und fröhliches Beisammensein zum Beginn des Schuljahres.




Der Erlös der Veranstaltung diente der Beschaffung von Spiel- und Sportgeräten für den Pausenhof der Altburger Grundschüler.

Die Schüler und Schülerinnen suchten sich in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis Sponsoren, die bereit waren, pro gelaufene Runde einen vorher individuell festgelegten Geldbetrag zugunsten der Grundschule an den Förderverein zu spenden (mindestens 1 Euro pro Runde und Sponsor).
Eine Runde verlief in Weltenschwann "um den Flecken" und war ca. 825m lang.

 


Insgesamt 45 Mädchen und Jungen, auch Geschwisterkinder bis 14 Jahren, nahmen am Sponsorenlauf teil. Innerhalb der angesetzten 2 Stunden liefen die Schüler und Schülerinnen zusammen 348 Kilometer. Die Abrechnung am Ende des Laufes übertraf alle Erwartungen der Organisatoren vom Förderverein der Bohnenberger Grundschule Altburg. Insgesamt 1700 Euro waren am Ende zusammen gekommen. Dieses erfreuliche Ergebnis konnte der Vorsitzende Roland Bauer stolz bekannt geben.
















Mit einem Pokal wurden die Erstplatzierten honoriert. Einen Sonderpokal gab es für die vierjährige Theresa, die als jüngste Teilnehmerin beachtliche zehn Runden absolvierte.
Mit dem Erlös des Sponsorenlaufes konnten für jede Klasse eine Spielekiste und weitere Sportgeräte wie Peddalos, Stelzen und Tischtennisschläger für den Pausenhof beschafft werden.
So war dieser Sponsorenlauf ein Beleg für das Bedürfnis der Grundschüler nach Bewegung in der Pause und ein weiterer Schritt in Richtung "Bewegte Grundschule".







Altburger Adventskalenderweg 2005


Der Altburger Adventskalenderweg 2005 ist wie jedes Jahr ein Beitrag zum Gemeinschaftsgefühl in der kalten Jahreszeit. In der Zeit vom 1. - 24. Dezember 2005 treffen sich jeden Abend um 18 Uhr viele Kinder und Erwachsene vor verschiedenen Häusern in und um Altburg. Auch in diesem Jahr beteiligen sich genügend Familien, Nachbargemeinschaften, Kindergärten und die Grundschule. 

Jeden Abend wird ein festlich geschmücktes Fenster geöffnet, begleitet von Liedern, Hausmusik, Geschichten und Gesprächen. Immer wieder gibt es auch Punsch, Glühwein und Gebäck für die teilnehmenden Personen.
Der Altburger Adventskalenderweg fand mittlerweile zum fünften Mal statt.

Gleichzeitig fand in den Räumen der Schule ein großer Weihnachtsbasar statt. Das 9. Fenster wurde am 9. Dezember 2005 in der Bohnenberger Grundschule Altburg eröffnet. Die Schüler und Schülerinnen hatten in den Tagen und Wochen zuvor mit Hilfe ihrer Lehrer und zahlreicher Eltern gebacken, gemalt, gebastelt. 
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Der Förderverein versorgte die Besucher mit heißen Würsten, Glühwein und Punsch. Die Viertklässler boten frische heiße Waffeln an.

Die Fensteröffnung um 18 Uhr wurde musikalisch begleitet vom Schulchor der Bohnenberger Grundschule Altburg unter der Leitung von Frau Ettle - Röck. Die Schüler und Schülerinnen freuten sich sehr über die vielen Besucher des Basars und konnten so ihre Klassenkassen wieder auffüllen.
Außerdem gab jede Klasse 22,50 Euro von ihrem Erlös ab zugunsten einer Patenschaft mit einem Waisenkind in Sri Lanka.